Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
Sternstunden der deutschen Musik

Heart-Radio.tv: "Wir leben Inklusion!"

1. Dezember 2016 , Geschrieben von Sternstunden der deutschen Musik

3.Dezember 2016 Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

 

Seit 2009 ist www.heart-radio.tv unter der Leitung von Peter Michasz. Peter ist selber stark Gehbehindert, und weiss was es heißt, Barrieren im Alltag zu überwinden.

Bei www.heart-radio.tv, wird das hochwertige Radioprogramm von Menschen mit Behinderung  gemeinsam mit nicht Behinderten gemacht. Barrieren werden gemeinsam abgebaut, so dass auch eine hochgradig Sehbehinderte und drei Blinde bei Heart-Radio.tv Programm machen und auch in Führungspositionen sind.

Meine Erfahrung:

Mein Name ist Jürg Weber, seit Geburt bin ich stark sehbehindert und inzwischen praktisch blind. Seit meiner Kindheit interessiere ich mich fürs Medium Radio. Mein Traum war immer schon, beim Radio mitzumachen. Durch meine Sehbehinderung wurde ich bei zahlreichen Internetradios abgelehnt. Die Begründung: "Ein Blinder kann bei einem Internetradio nicht mitmachen." Und genau so erlebten dies Sam und Eddy (beide blind). Auch Sie stießen erst mal auf Ablehnung.

Heart-Radio.tv sagt JA zu Menschen mit Behinderung

Bei Heart-Radio.tv war meine Blindheit für Peter Michasz kein Thema. Für Peter zählte von Anfang an meine Arbeit. Gerade das Internetradio bietet die optimale Möglichkeit, für Menschen mit Behinderung Radio zu machen. Alle, auch  die nicht Behinderten, senden von zu Hause aus. Für blinde und stark sehbehinderte Menschen heißt dies: vertraute Umgebung, alle Hilfsmittel, um den Computer bedienen zu können sind vor Ort vorhanden. Bei blinden Menschen, Screenreader oder Braillezeile, die alles, was auf dem Bildschirm steht, in Blindenschrift übersetzt.

 

Statt über den hauseigenen Chat, wird bei Heart-Radio.tv die Sendeübergabe an die weiteren Teamkollegen, über Telefon oder Whatsapp getätigt.  Bei Heart-Radio.tv wird miteinander geredet. Auch Bilder werden für blinde und sehbehinderte Menschen in Texte gefasst. Unser Webmaster Ingo Liebig ist immer bemüht, die Webseite so behindertenfreundlich wie möglich erscheinen zu lassen.

 

Das Endresultat ist hörbar auf www.heart-radio.tv. Menschen mit Behinderung und nicht behinderte Menschen bieten ein hochwertiges Programm mit viel  Freude und Elan an. Unbedingt rein hören und sich selber überzeugen!!!

 

2017: Mit frischem Programm Ideen an den Start

 

Ganz im Zeichen der Künstler aus dem  Bereich deutscher Schlager,  geht www.heart-radio.tv ab Januar 2017 neu an den Start. Durch den  Tag mit deutschem  Schlager- Musik die man versteht. Am Abend unser moderiertes Programm mit Motto und Spezialsendungen, in der Nacht Internationales für Junggebliebene. Immer am Freitag ist Schweizertag: Unsere Schweizer Kollegen verwöhnen Sie mit der Bluesbox, alternierend mit Oldies. Auch der Progtrain steht am Bahnhof abfahrtbereit, um die Geschichte der progressiven Rockmusik zu präsentieren.

 

Kontakt:

Peter Michasz

E-Mail: redaktion@heart-radio.tv

Telefon: 0171 – 1 55 99 87

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentiere diesen Post